Das Dom Museum Wien im Juni

Veranstaltungen zum Sommerbeginn

Gleich zu Beginn des Monats ist der Ökonom und Jurist Stephan Schulmeister bei einem „DOMerstagabend Spezial” zu Gast. Er wird mit Johanna Schwanberg über die sozioökonomischen Folgen von Pandemie und Krieg, wie etwa ganz aktuell die steigende Inflation, diskutieren (Achtung! Die Veranstaltung wurde auf den 1. Juni vorverlegt).

Im Rahmen der „Nachbarschaftstage Innere Stadt“ finden zur Ausstellung „arm & reich“ ein Kreativ-Workshop für Erwachsene und ein intergenerativer Workshop Großeltern mit Enkelkindern statt, beides kostenfreie Angebote. Wertvolle Kronen stehen diesmal im Mittelpunkt der beliebten „Familienatelier”-Veranstaltungsserie. Inspiriert von Objekten aus Dauer- und Sonderausstellung kreieren Kinder im Alter von 3–12 Jahren eigene fantasievolle Kopfzierden. Beim „Kunst_Werk”-Erwachsenen-Workshop dient die bunte Stadtinstallation des Projeto Morrinho als Impuls für die Kreativarbeit. Ein abwechslungsreicher Mix aus Themenrundgängen erweitert das Programm.

Und zum Ende des Monats schließlich noch ein Highlight, wenn es wieder „Gute Nachbarschaft” heißt: Die Direktorinnen des Hauses der Geschichte Österreich, Monika Sommer, und des Dom Museum Wien, Johanna Schwanberg, führen in einem Tandem-Rundgang durch zwei Ausstellungen ihrer jeweiligen Häuser, durch „arm & reich” und durch die hdgö-Hauptausstellung „Neue Zeiten: Österreich seit 1918“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Dom Museum Wien!