Hoffentlich hatten Sie einen schönen Sommer. Wir starten mit einem breit gefächerten Programm in das neue Schuljahr und freuen uns, wenn wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler bald wieder im Museum begrüßen dürfen!
FÜR IHRE SCHÜLER_INNEN
Radiopublikum gesucht!
Radiosendung | 7. Oktober | 13:00–14:00 Uhr
Im Rahmen der kommenden Sonderausstellung 100 Jahre Radio werden im Oktober Radiosendungen live aus dem Museum übertragen. Für die Ö1-Sendung „Punkt eins“ werden zwei Schulklassen mit neugierigen Schüler_innen ab 14 Jahren gesucht, die sich für das Thema „Zwischen Plattform, Podcast, KI und Digitalisierung – das Radio erfindet sich neu“ interessieren. Die Sendung wird von Marlene Nowotny moderiert – Fragen aus dem Publikum werden gerne beantwortet!
Entdecken Sie technische Berufe mit Ihren Klassen!
Talentetage | 27.–28. November
An zwei Tagen im November treffen sich renommierte Firmen und interessierte Schüler_innen, um sich über technische Berufe in Industrie, Gewerbe und Handwerk, Handel sowie Transport und Verkehr auszutauschen. Eine Anmeldung zu den einzelnen Technik-Talks seit dem 2. September möglich. Sichern Sie sich und Ihrer Klasse einen Platz!
Der Schwerpunkt Erkundung des Unsichtbaren kehrt ins Museum zurück und beleuchtet erneut die unsichtbare Welt der Viren. Krankheitserreger, ihre Folgen und unser Umgang damit sind schon lange ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Aber wie schnell verbreiten sich diese Erreger, welche Maßnahmen wurden ergriffen oder müssen noch ergriffen werden?
Klimakrise?! Aber was können wir dagegen tun?
Die Ausstellung Klima. Wissen. Handeln! versucht, die Komplexität der gegenwärtigen Situation darzustellen. Sie zeigt das vielfältige Wissen über die Verletzlichkeit der Erde und Lösungsansätze, um durch gemeinsames Handeln eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Lernen Sie in der Führung auch die Vermittlungsprogramme zur Ausstellung kennen!
Was bedeutet „Code“? Wie beeinflussen Programme, Algorithmen und Co unseren Alltag? Und wie können wir unsere digitale Lebenswelt mitgestalten? LET’S CODE! ist eine kostenlose, vierteilige Workshopreihe für Frauen zu den Grundlagen des Codings. Denn wer Code versteht, kann unsere digitale Welt mitgestalten und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.
Das Technische Museum Wien ist mobil! Mit einem E-Bus, der als Maker*Space mit 3D-Drucker, Lasercutter und Co. ausgestattet ist, werden Schulen und andere Bildungseinrichtungen in ganz Österreich besucht. Im Rahmen von Workshops können die Teilnehmenden, aber auch Lehrkräfte, digitale Produktionstechniken ausprobieren und technische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen. Interesse? Schicken Sie uns Ihre Anfrage!
Ergänzen und vertiefen Sie Ihren Museumsbesuch mit pädagogisch maßgeschneiderten Materialien! Das Technische Museum Wien unterstützt Sie bei der Vor- und Nachbereitung des Besuchs mit Ihrer Klasse. Die Materialien können heruntergeladen werden und behandeln die Themen im Museum mit Lückentexten, Bildrätseln, Erzählspielen und Bastelaufgaben.