wie Sie wahrscheinlich schon wissen: Die IMST-Tagung des heutigen Herbstes ist sowohl am Symposiumstag (23. 9.) als auch am Fachdidaktiktag (24. 9.) in Struktur und Inhalt der aktuellen, nun aber schon länger andauernden Lage geschuldet:
– beide Tage laufen per Videokonferenzen, deswegen äußerst verkürzt, und
– auch am Fachdidaktiktag werden die Erfahrungen mit der virtuellen Dimension des Lernens thematisiert – in unserem Fall: „Distance Learning in der Werkerziehung“
Die in den letzten Monaten gewonnenen Erfahrungen sind wohl für ein „Hands on“ Fach wie unseres besonders spannend. Leider bleibt für die spezielle Fachgruppendiskussion am Fachdidaktiktag einzig eine knappe Stunde Zeit. Andere aktuelle Themen und Herausforderungen des Faches können dadurch kaum angesprochen oder gar berücksichtigt werden.
IMST ist sich natürlich dieser Zeitproblematik bewusst und bietet dazu die Organisation eines weiteren Fachdidaktiktages an. Das Datum eines solchen zusätzlichen, wahrscheinlich auch virtuellen Fachdiaktiktages steht noch nicht fest, das Thema hingegen schon:
Mit Blick auf die prekäre Situation unseres Faches und angesichts der äußerst unzulänglichen Verankerung der „Allgemeinen Technischen Bildung“ in unserem Bildungssystem wollen wir mit Unterstützung der Vertretungen der ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen, der Industrie und der Wirtschaft den Aufbau eines „Netzwerks Technik Schulen“ für allgemeinbildende Schulen und Kindergärten initiieren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, unser Fach und die „Allgemeine Technische Bildung“ ist uns ein so wichtiges Anliegen, das CoVid19 uns nicht vergällen kann. Sobald wir die für eine solche Videokonferenz nötigen Strukturen und Rahmenbedingungen, auch die Teilnahme von ReferentInnen der Sozialpartner, geklärt haben, erhalten Sie rechtzeitig die Einladung zu dieser Konferenz. Voraussichtliches Zeitfenster: Zu Beginn des nächsten Jahres.
——————————————————————
Ablauf des IMST-Fachdidaktiktages am 24.9.2020
15.00-15.10:
Begrüßung durch die IMST- Leitung
15.10-15.50:
Thomas Damberger, Universität Lüneburg:
Impulsvortrag „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter – der 3. Raum“
(Impulsvortrag 25´-30´ im Anschluss Beantwortung von Fragen im Chat)
15.50-16.45:
„Distance Learning in der Werkerziehung“
Diesmal stehen die Erfahrungen der GesprächsteilnehmerInnen im Mittelpunkt. Wir bitten um das Einbringen von (positiven und negativen) Erfahrungen!
Impuls-Fragen der IMST-Leitung zum Thema:
– Was nehmen Sie aus der Zeit des „Distance Learnings“ mit?
– Distance Learning – Lehr- und Lernoptimierung oder Bildung?
– Was hat sich im Werkunterricht gut bewährt und warum hat es sich gut bewährt?
– Was waren die zentralen Probleme und Herausforderungen im Fach?
– Welche digitalen Arbeitsmethoden und Werkzeuge werden als Unterstützung empfunden?
– Was kann nicht ersetzt werden?
– Wo braucht es im Hinblick auf den Einsatz von DL in den Fächern fachdidaktisches Know-How, Forschung und wissenschaftliche Erkenntnisse?
16.45-17.15:
Abschluss der FD-Tages: Blitzlichter aus den Fachgruppen
——————————————————————
Möglichkeiten für die Anmeldung der zur Teilnahme an den Videokonferenzen:
Bitte beachten Sie für die Anmeldung, dass die Anmeldung diesmal (eigentlich) nur über PH-Online möglich ist:
Sollten Sie sich noch nie für die IMST-Tagung über PH-Online angemeldet haben, aber in einem PH-Online einer anderen Institution registriert sind, dann finden Sie hier die Anleitung zur Anmeldung:
Wenn Sie sich noch nie mit PH-Online einer österreichischen Pädagogischen Hochschule angemeldet haben, dann ist eine Erstanmeldung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) notwendig. Sie können diesen Account dann an andere österreichische Pädagogische Hochschulen „mitnehmen“.
Sie benötigen dazu folgende Informationen:
– eine funktionierende E-Mail-Adresse,
– Ihre Sozialversicherungsnummer,
– Ihre Matrikelnummer einer österreichischen Universität oder Pädagogischen Hochschule aus der Zeit Ihrer Ausbildung und
– die Schulkennziffer oder den Name Ihrer Heimatinstitution.
Wir haben für alle, die noch Fragen zur Anmeldung oder zum FD-Tag haben, noch diesen Link einrichten können: info-imst.baa.at Verwenden Sie ihn bitte ihn bitte bei Unklarheiten.
http://www.boekwe.at/wp-content/uploads/2017/05/Boekwe.png00Wolfgang Weinlichhttp://www.boekwe.at/wp-content/uploads/2017/05/Boekwe.pngWolfgang Weinlich2020-09-21 09:12:042020-09-21 09:12:04Distance Learning in der Werkerziehung
Distance Learning in der Werkerziehung
/in Allgemein /von Wolfgang WeinlichIMST-Fachdidaktiktag diesmal virtuell:
Distance Learning in der Werkerziehung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wie Sie wahrscheinlich schon wissen: Die IMST-Tagung des heutigen Herbstes ist sowohl am Symposiumstag (23. 9.) als auch am Fachdidaktiktag (24. 9.) in Struktur und Inhalt der aktuellen, nun aber schon länger andauernden Lage geschuldet:
– beide Tage laufen per Videokonferenzen, deswegen äußerst verkürzt, und
– auch am Fachdidaktiktag werden die Erfahrungen mit der virtuellen Dimension des Lernens thematisiert – in unserem Fall: „Distance Learning in der Werkerziehung“
Die in den letzten Monaten gewonnenen Erfahrungen sind wohl für ein „Hands on“ Fach wie unseres besonders spannend. Leider bleibt für die spezielle Fachgruppendiskussion am Fachdidaktiktag einzig eine knappe Stunde Zeit. Andere aktuelle Themen und Herausforderungen des Faches können dadurch kaum angesprochen oder gar berücksichtigt werden.
IMST ist sich natürlich dieser Zeitproblematik bewusst und bietet dazu die Organisation eines weiteren Fachdidaktiktages an. Das Datum eines solchen zusätzlichen, wahrscheinlich auch virtuellen Fachdiaktiktages steht noch nicht fest, das Thema hingegen schon:
Mit Blick auf die prekäre Situation unseres Faches und angesichts der äußerst unzulänglichen Verankerung der „Allgemeinen Technischen Bildung“ in unserem Bildungssystem wollen wir mit Unterstützung der Vertretungen der ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen, der Industrie und der Wirtschaft den Aufbau eines „Netzwerks Technik Schulen“ für allgemeinbildende Schulen und Kindergärten initiieren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, unser Fach und die „Allgemeine Technische Bildung“ ist uns ein so wichtiges Anliegen, das CoVid19 uns nicht vergällen kann. Sobald wir die für eine solche Videokonferenz nötigen Strukturen und Rahmenbedingungen, auch die Teilnahme von ReferentInnen der Sozialpartner, geklärt haben, erhalten Sie rechtzeitig die Einladung zu dieser Konferenz. Voraussichtliches Zeitfenster: Zu Beginn des nächsten Jahres.
——————————————————————
Ablauf des IMST-Fachdidaktiktages am 24.9.2020
15.00-15.10:
Begrüßung durch die IMST- Leitung
15.10-15.50:
Thomas Damberger, Universität Lüneburg:
Impulsvortrag „Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter – der 3. Raum“
(Impulsvortrag 25´-30´ im Anschluss Beantwortung von Fragen im Chat)
15.50-16.45:
„Distance Learning in der Werkerziehung“
Diesmal stehen die Erfahrungen der GesprächsteilnehmerInnen im Mittelpunkt. Wir bitten um das Einbringen von (positiven und negativen) Erfahrungen!
Impuls-Fragen der IMST-Leitung zum Thema:
– Was nehmen Sie aus der Zeit des „Distance Learnings“ mit?
– Distance Learning – Lehr- und Lernoptimierung oder Bildung?
– Was hat sich im Werkunterricht gut bewährt und warum hat es sich gut bewährt?
– Was waren die zentralen Probleme und Herausforderungen im Fach?
– Welche digitalen Arbeitsmethoden und Werkzeuge werden als Unterstützung empfunden?
– Was kann nicht ersetzt werden?
– Wo braucht es im Hinblick auf den Einsatz von DL in den Fächern fachdidaktisches Know-How, Forschung und wissenschaftliche Erkenntnisse?
16.45-17.15:
Abschluss der FD-Tages: Blitzlichter aus den Fachgruppen
——————————————————————
Möglichkeiten für die Anmeldung der zur Teilnahme an den Videokonferenzen:
Bitte beachten Sie für die Anmeldung, dass die Anmeldung diesmal (eigentlich) nur über PH-Online möglich ist:
Anmeldung zum Symposiumstag 2020 über PH-online (FFD20WL699)
Anmeldung zum Fachdidaktiktag 2020 über PH-online (FFD20WL700)
Sollten Sie sich noch nie für die IMST-Tagung über PH-Online angemeldet haben, aber in einem PH-Online einer anderen Institution registriert sind, dann finden Sie hier die Anleitung zur Anmeldung:
https://www.phdl.at/fileadmin/user_upload/1_Studium/2_Fortbildung/Anleitung_FB_Studierende_Immatrikulation_an_anderen_PHs.pdf
Wenn Sie sich noch nie mit PH-Online einer österreichischen Pädagogischen Hochschule angemeldet haben, dann ist eine Erstanmeldung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) notwendig. Sie können diesen Account dann an andere österreichische Pädagogische Hochschulen „mitnehmen“.
Sie benötigen dazu folgende Informationen:
– eine funktionierende E-Mail-Adresse,
– Ihre Sozialversicherungsnummer,
– Ihre Matrikelnummer einer österreichischen Universität oder Pädagogischen Hochschule aus der Zeit Ihrer Ausbildung und
– die Schulkennziffer oder den Name Ihrer Heimatinstitution.
Für Schulen können Sie die Schulkennziffer dem Schulführer der EduGroup entnehmen: https://www.edugroup.at/bildung/schulfuehrer.html
Wir haben für alle, die noch Fragen zur Anmeldung oder zum FD-Tag haben, noch diesen Link einrichten können: info-imst.baa.at Verwenden Sie ihn bitte ihn bitte bei Unklarheiten.
INTERDISZIPLINÄR KREISEN – fachdidaktisches Symposium
/in Allgemein /von Wolfgang Weinlichgern möchten wir Sie zum INTERDISZIPLINÄR KREISEN, einem
fachdidaktischen Symposium, das sich an alle Fachdidaktiken und Fächer richtet,
einladen.
Nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.fachdidaktik.or.at/kreisen/
Link zum Style Sheet
IMST-Tagung
/in Allgemein /von Wolfgang WeinlichIMST-Tagung 23. und 24. Sept. 2020: https://www.imst.ac.at/tagung2020
(Fachdidaktiktag Technisches Werken 24. Sept.: https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:106/seite_id:869)
Info-Portal „Technische Bildung“: https://www.technischebildung.at/startseite/