Die Themenschwerpunkte der heurigen IMST-Tagung sind auf die „Vernetzung zwischen den Fachdidaktiken“ und die Entwicklung des „Lehrplan 2020“ ausgerichtet.
September: Symposiumstag
Keynote (in englischer Sprache): „Interdisziplinäre Vernetzung als Chance und Mehrwert für die (MINDT-) Fachdidaktiken am Beispiel des Phenomenon based learning in Finnland“, Kristof Fenyvesi, University of Jyväskylä
Anschließend: Workshops zur Vernetzung von Unterrichtsfächern und ihrer Fachdidaktik mit dem Ziel, die Interdisziplinarität innerhalb der Fachdidaktiken zu aktivieren, Sensibilität für das Thema schaffen und somit Raum für Ideen einer fächerübergreifenden, prozessorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung zu geben.
Workshop 4: Vernetzung der Fachdidaktiken Werken-Informatik-Mathematik unter der Leitung von Peter Micheuz/PH Kärnten und Josef Seiter/Fachgruppe Werken
Zeitrahmen: 10:15 bis 17:00 Uhr
September: Fachdidaktiktag
Keynote: „Der neue Lehrplan in Österreich – Chancen und Herausforderungen“
Anschließend: Fachgruppe Werken: ZurLage und Weiterentwicklung des Faches „Technisches und Textiles Werken“ und der „Lehrplan 2020“
http://www.boekwe.at/wp-content/uploads/2017/05/Boekwe.png00Wolfgang Weinlichhttp://www.boekwe.at/wp-content/uploads/2017/05/Boekwe.pngWolfgang Weinlich2019-05-22 09:46:012019-05-22 10:04:36Abstimmungsergebnisse zur Neubenennung der Fächer
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Rural
/in Allgemein /von Wolfgang WeinlichThe project will set up a common framework and online space at the European level to stimulate rural social entrepreneurship
Infos:
IMST-Tagung 2019: 24. bis 25. September 2019
/in Allgemein /von Wolfgang WeinlichProgramm:
Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule, Hubertusstraße 1, 9020 Klagenfurt
Die Themenschwerpunkte der heurigen IMST-Tagung sind auf die „Vernetzung zwischen den Fachdidaktiken“ und die Entwicklung des „Lehrplan 2020“ ausgerichtet.
Keynote (in englischer Sprache): „Interdisziplinäre Vernetzung als Chance und Mehrwert für die (MINDT-) Fachdidaktiken am Beispiel des Phenomenon based learning in Finnland“, Kristof Fenyvesi, University of Jyväskylä
Anschließend: Workshops zur Vernetzung von Unterrichtsfächern und ihrer Fachdidaktik mit dem Ziel, die Interdisziplinarität innerhalb der Fachdidaktiken zu aktivieren, Sensibilität für das Thema schaffen und somit Raum für Ideen einer fächerübergreifenden, prozessorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung zu geben.
Workshop 4: Vernetzung der Fachdidaktiken Werken-Informatik-Mathematik unter der Leitung von Peter Micheuz/PH Kärnten und Josef Seiter/Fachgruppe Werken
Zeitrahmen: 10:15 bis 17:00 Uhr
Keynote: „Der neue Lehrplan in Österreich – Chancen und Herausforderungen“
Anschließend: Fachgruppe Werken: Zur Lage und Weiterentwicklung des Faches „Technisches und Textiles Werken“ und der „Lehrplan 2020“
Zeitrahmen: 10:15 bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen über: https://www.imst.ac.at/tagung/
Die zur Dienstfreistellung nötigen Erlässe sind in Kürze über https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:98/seite_id:800 einzusehen.
Abstimmungsergebnisse zur Neubenennung der Fächer
/in Allgemein /von Wolfgang WeinlichDas an das Ministerium verfasste Schreiben inkl. Auswertungsergebnis zu den Vorschlägen für die Fachnamen: