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Impressum
Berufsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (BÖKWE), ZVR 950803569
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Kompetenzen fördern und entwickeln. Das Pädagogikpaket des Bildungsministeriums
/von Wolfgang WeinlichKinder und Jugendliche wachsen in eine immer komplexer werdende Welt hinein, die sich mit großem Tempo verändert. Aufgabe der Schule ist es, sie optimal darauf vorzubereiten und den Erwerb jener Kompetenzen zu gewährleisten, die sie für eine erfolgreiche Lebensgestaltung benötigen.
Genau darauf zielt das Pädagogik-Paket mit einem Bündel aufeinander abgestimmter Maßnahmen und Instrumente ab: Die Schüler:innen erhalten in der Schule ein zeitgemäßes Rüstzeug, um ihr Leben als selbstbewusste, eigenständig denkende Menschen gestalten und Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen zu können. Dies gelingt durch einen Unterricht, der noch stärker als bisher auf den kontinuierlichen und systematischen Aufbau von Kompetenzen ausgerichtet ist.
Fachliche und überfachliche Kompetenzen sind dabei für Schüler:innen gleichermaßen von Bedeutung. Neben dem Erwerb fachlicher Grundkompetenzen bekommt somit auch der Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen einen höheren Stellenwert. Die 21st Century Skills werden gestärkt: Kommunikation, Kooperation, Kreativität und kritisches Denken rücken ebenso stärker in den Fokus wie Digitale Kompetenz, Umweltbildung und Nachhaltigkeit.
Zugleich bringt das Pädagogik-Paket für Lehrpersonen, Schüler:innen und Erziehungsberechtigte mehr Klarheit und Transparenz in Bezug auf die zu erreichenden Lernziele. Die konsequente Erfassung des Lern- und Entwicklungsstandes der Schüler/innen sowie der verstärkte Austausch darüber dienen allen Beteiligten als Orientierungshilfe, um den weiteren Lernprozess zielführend zu gestalten.
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CASH – Technisches Museum
/von Wolfgang WeinlichAb dem 24. April 2024 zeigt die neue Ausstellung CASH. Der Wert des Bargeldes die historische Entwicklung und die stetigen Veränderungen des Zahlungsverkehrs. Zudem werden der fortschreitende Wandel vom analogen zum digitalen Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Diskussionen sowie der gesamte Kreislauf des Bargeldes von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung thematisiert.
Technisches Museum
PÄDAGOG_INNEN-FÜHRUNG BUCHEN
INITIATIVE „BILDLERNEN“
/von Wolfgang WeinlichAls erfahrener Kunst- und Medienpädagoge und langjähriger Bürgermeister brenne ich dafür, die Bedeutung von Bildern in unserer Gesellschaft im Allgemeinen und im Bereich der Bildung im Besonderen viel mehr ins Bewusstsein zu bringen. Enorm ist das Potential der Bilder, das zumeist dilettantisch genützt wird und viel mehr Erfolg bringen könnte.
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, MitstreiterInnen und UnterstützerInnen:
Habe vor eine Initiative/Plattform zum Thema „Bildlernen“ zu starten. Möchte unsere Chancen auf dem Gebiet der Visual Literacy verstärkt nützen und zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Bildung beitragen!
Meine Ziele sind:
Interesse geweckt?
Unter dem folgenden Link finden Sie die Vorschau einer unveröffentlichten Story zum Thema “Bilder, die bessere Lernchance“, die ich ihnen gerne zum Kennenlernen übermitteln darf.
preview.shorthand.com/QxZa1dChu9iCD7We
Freue mich auf ihre Rückmeldung unter k.stegh@eduhi.at !
Mit besten Grüßen
Karl Josef Stegh
Bürgermeister der Gemeinde Behamberg
Bildpädagoge an der Bafep Steyr